Sehenswertes

Hofgarten und Schloss Veitshöchheim

Der Hofgarten wurde im 18. Jahrhundert als Sommersitz der Würzburger Fürstbischöfe angelegt. Noch heute zählt er zu den schönsten erhaltenen Gärten dieser Zeit.

... weiter


Jüdisches Kulturmuseum und Synagoge

Barocksynagoge und Museum zur Geschichte der Juden in Veitshöchheim und Franken.

 

...weiter


Pfarrkirche St. Vitus

Katholische Pfarrkirche aus dem 17. Jahrhundert

 

...weiter


Vitusschule

Schulgebäude aus dem Jahr 1911

 

...weiter


Erwin-Vornberger-Platz

Einst war der Platz von Küchengebäuden und Stallungen für den Hofgarten umgeben, heute ist er der Ortsmittelpunkt von Veitshöchheim mit Rathaus und Gaststätte.

 

...weiter


Kavaliersbau (heute Rathaus)

Ehemaliger Kavaliersbau für den fürstbischöflichen Garten, heute Rathaus der Gemeinde Veitshöchheim

 

...weiter


Küchenbau (heute Ratskeller) und ehemalige Wirtschaftsgebäude am Hofgarten

Die Gebäude werden heute als Gastwirtschaft genutzt.

 

...weiter


Mittelbau

1922 für die damalige Lehranstalt für Wein- und Gartenbau errichtet.

 

...weiter


Bacchuskeller

Gewölbekeller aus dem 17. oder 18. Jahrhundert

...weiter


Kehr'sches Haus

Ehemaliges Wohnhaus der Gärtner des Hofgartens

...weiter


Bahnhof

Ehemaliger königlicher Bahnhof, heute von der kommunalen Bücherei im Bahnhof genutzt.

...weiter


Dreifaltigkeitsbildstock

Kopie eines Bildstocks von Ferdinand Tietz

...weiter

 


Katholisches Pfarrhaus

Prachtvolles Renaissancegebäude mit eindrucksvollem Volutengiebel

...weiter


Fürstbischöflicher Zehntkeller

 

Ehemalige Abgabestelle für den fürstbischöflichen Zehnt.

...weiter


Martinsbrunnen

Einer der ältesten Brunnen in Veitshöchheim

 

...weiter


Mainlände

Besonders in den Sommermonaten sehr beliebt und belebt mit Schiffsanlegestelle, Kneipp-Anlage und Barfußpfad, Spielplatz oder Skulpturenweg

 

...weiter


 Eremitenmühle

Die ehemalige Mühle wurde im Lauf der Jahrhunderte für unterschiedliche Zwecke genutzt.

 

...weiter


Martinskapelle

Eine der ältesten Kirchen im Landkreis Würzburg

 

...weiter


Markuskapelle (Gadheim)

Kapelle in Gadheim am Fränkischen Jakobsweg

 

...weiter


"Veitshöchheim Sehenswert" als Flyer

Sie können hier den Flyer "Veitshöchheim Sehenswert" herunterladen. Hier sind die oben beschriebenen Sehenswürdigkeiten zusammengestellt.

pdf  Veitshöchheim Sehenswert (pdf, 1,1 MB)